Nächstes Treffen 28.3.2019, 18:30 Uhr in Poppelsdorf

Liebe Interessierten,
wir laden Sie alle herzlich zu unserem nächsten Treffen ein.

Wann? Donnerstag, 28. März, ab 18:30 Uhr.
Wo? In Poppelsdorf.

Sie sind mit Ihren Ideen, Anregungen, Vorschlägen willkommen, wir freuen uns über Verstärkung.

Handlungsbedarf rund um den Landschaftsschutz Im Wingert gibt es nach wie vor – Themen sind u. a. die Müllbeseitigung und die Einhaltung des Landschaftsplans.

Bei Interesse bitte eine Mail an uns, wir senden dann den genauen Treffpunkt zu (in einem Privathaus).

Warum gilt es, am Ball zu bleiben?

Unsere Feststellungen:

  1. Die Bekanntmachung vom 30.01.2019 hat zwar den Titel „Aufhebung eines Aufstellungsbeschlusses“, doch wird der Aufstellungsbeschluss selbst NICHT genannt, sondern lediglich der aktuell eingestellte Bebauungsplan.
  2. Die Aussage, der Aufstellungsbeschluss habe „für die Verwaltung bereits keine Bindewirkung mehr“, bzw. habe „keine rechtliche Wirkung mehr nach außen“ ist juristisch unscharf.
  3. Die Stellungnahme gibt somit keine eineindeutige Auskunft darüber, ob der Aufstellungsbeschluss aufgehoben wurde.
  4. Der Planungsausschuss ist zuständig für Bebauungsplan-Aufstellungsbeschlüsse.
  5. Der Planungsausschuss hat auch die Empfehlungszuständigkeit für die Aufstellung und Änderung von Landschaftsplänen.
  6. Bei der Aufstellung des Landschaftsplanes Kottenforst 2013 sind sämtliche Flächen ausgeklammert worden, für die bereits ein Bebauungsplan-Aufstellungsbeschluss existierte (so im Landschaftsplan vermerkt).
  7. Alle diese Teilflächen haben also keinen Landschaftsschutz erhalten.

Unsere Bedenken:
Auf Grundlage obiger Sachverhalte erscheint es möglich und unserer Auffassung nach wahrscheinlich, dass

  1. der Aufstellungsbeschluss noch besteht,
  2. bei der nächsten Änderung des Landschaftsplanes Kottenforst der Wingert herausgenommen wird und
  3. der Wingert somit den Landschaftsschutz verliert.

… Es gibt noch einiges zu tun und wir freuen uns sehr über weitere Unterstützer*innen, Interessent*innen, Ideengeber*innen …

Sie sind herzlich willkommen!

Herzliche Grüße

Ihre Initiative „Landschaftsschutz Im Wingert“ in Bonn Poppelsdorf
E-Mail: post@landschaftsschutz-im-wingert.de