Eröffnungsfeier Naturlehrpfad

Einladung zur Eröffnungsfeier Naturlehrpfad Im Wingert, 11. Februar, 14.30 Uhr – freuen Sie sich mit uns!

Rund um den Wingert stehen nun die acht Lehrtafeln.
Darauf wird von Flora und Fauna dieser besonderen Naturinsel erzählt, Und das mitten in Poppelsdorf.

Dank der Kooperation mit dem BUND und dank der vielfachen Unterstützung der Universität Koblenz, der Stadt Bonn, der Caritas und der Sparkasse KölnBonn ist unser Projekt nun Wirklichkeit.

Sie sind herzlich eingeladen zur Eröffnungsfeier

am Samstag, dem 11. Februar 2023 um 14.30Uhr

auf dem Clemens-August-Platz.

Mit einem Gläschen Sekt/O-Saft/Apfelsaft/Wasser möchten wir mit Ihnen, Ihren Kindern, Freunden und Freundinnen am Clemens-August-Platz auf diesen wundervollen Erfolg anstoßen.
Dazu möge bitte jeder/jede ein Glas oder einen Becher mitbringen (Nachhaltigkeit).

PRESSEMITTEILUNG

Feierliche Eröffnung des Naturlehrpfads „Im Wingert“ am 11. Februar 2023

Viel Herzblut und bürgerschaftliches Engagement bewahren Stadtbiotop und Kaltluftschneise.

Poppelsdorf. Am unteren Ende des Melbtals liegt ein einzigartiges Biotop, das Waldstück oberhalb des Clemens-August-Platzes: zugleich Frischluftschneise, wilder Wald, Lebensraum heimischer Tiere, und Schutzort gefährdeter Arten. 2018 war das kleine Paradies bedroht: ein überdimensioniertes Einkaufszentrum war schon in Planung. Die „Initiative Landschaftsschutz Im Wingert“ hat die besondere ökologische und klimatische Bedeutung immer wieder herausgestellt und für den Erhalt der grünen Oase gekämpft. Die Politik hat sich damals für den Erhalt der Kaltluftschneise entschieden, trotzdem war der Druck von Investoren weiterhin hoch. Jetzt ist der kleine Wald – gerade mal ein Hektar – zum Lehrstück geworden: Am 11. Februar 2023 wird der „Naturlehrpfad Im Wingert“ feierlich eröffnet. Auf acht Tafeln kann man sich über Fledermäuse oder den wilden Hopfen informieren, insgesamt über die Pflanzen und Tierwelt unserer Heimat. Prof. Eberhard Fischer von der Initiative: „Unglaublich, welche Vielfalt sich entwickelt, wenn man der Natur einen Raum gibt: das Spektrum der Tiere reicht vom Großen Abendsegler bis zum Gartenschläfer und an Pflanzen finden sich seltene Flechten und alte Heilpflanzen wie die Schafgarbe“ Zsófia Potak, Sprecherin der Initiative betont: „Gerade auch Kinder und Jugendliche können hier Im Wingert erfahren, wie eine Naturinsel aussieht und wie wichtig stadtnaher Naturschutz ist.“

Die feierliche Eröffnung mit Vorstellung von Naturlehrpfad und Tafeln findet am 11. Februar 2023 am Clemens-August-Platz um 14.30 Uhr statt. Ort: Clemens-August-Platz, 53115 Bonn

Pressevertreter:innen sind herzlich eingeladen. Es besteht Gelegenheit zu Gespräch und Interview mit Vertreter:innen der Initiative, u.a. mit Eberhard Fischer, Professor für Botanik und Biodiversitätsforschung an der Universität Koblenz. Frau Oberbürgermeisterin lässt sich vertreten.
Ausschnitt Plakat Eröffnungsfeier Lehrpfad 2023