25. Februar: Entmüllungs-Aktion im „Wingert“

Die Initiative Landschaftsschaftsschutz Im Wingert veranstaltet am 25. Februar ab 15.30 Uhr gemeinsam mit der unteren Naturschutzbehörde und Bonnorange eine Entmüllungs-Aktion in Anlehnung an den von Bonnorange initiierten Aktionstag „piccobello“.

Das Landschaftsschutzgebiet „Wingert“ in Poppelsdorf ist seit Jahren sehr stark vermüllt: mit Schläuchen, Styropor, alten Matratzen, Wäschekörben, Plastikmüll und anderem Unrat. Bevölkerung, Politik und Behörden ist dies bekannt, die Müllentsorgung längst überfällig. Denn der Müll gefährdet Tiere und Pflanzen und verseucht langfristig den Boden. Die Ablagerung ist gesetzeswidrig und sollte streng geahndet werden. Initiative und Unterstützer*innen werden gemeinsam den Müll sammeln und zur Entsorgung durch Bonnorange zusammentragen. Gesucht werden aktive Helfer*innen, die mit anpacken wollen. Natürlich unter Beachtung aller Corona-Auflagen und mit einem medizinischen Mund-Nasenschutz.

Donnerstag am Clemens-August-Platz

Wir brauchen deine bzw. Ihre Hilfe. Bist du, sind Sie mit dabei? Wir würden uns sehr freuen!

Donnerstag, 25.2.2021, 15:30 – Treffpunkt: Clemens-August-Platz vor dem Kreuz

Natürlich mit einem medizinischen Mund- Nasenschutz und Corona – Auflagen konform. Und bitte in wetterfester, robuster Kleidung.

Bei Fragen bitte eine E-Mail an: post@im-wingert.de

Landschaftsschutzgebiet mit besonderer Bedeutung

Der „Wingert“ bzw. das so genannte „Schalöttschen“ (die Geländeform erinnert an eine Schalotte) ist ein ca. 1 ha großes Landschaftsschutzgebiet und nördlicher Ausläufer des Melbtals. Seit Mitte des 20. Jh. bis vor ca. 20 Jahren wurde das Gelände für Kleingartenanbau genutzt. Jetzt ist der Wingert weitestgehend naturbelassen.

Das gesamte Gelände des Wingert ist seit 2013 ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet. Als wichtige Frischluftschneise hat der Wingert eine besondere klimatische Bedeutung für Bonn. Und auch historisch ist er interessant – zum Beispiel verläuft dort der älteste Weg nach Trier. Der Wingert ist aber noch viel mehr: als Biotop bietet er Lebens- und Schutzraum für viele auch geschützte Arten wie Orchideen, Fledermäuse oder den Gartenschläfer.